Trial Greenhouse
Mit der eigenen Azaleenproduktion wurde 1984 begonnen, wobei ein zweifaches Ziel verfolgt wurde: einerseits eine praxisorientierte wissenschaftliche Forschung, andererseits die Veredelung von Azaleen und Rhododendren.
Die gesamte Forschungsinfrastruktur erstreckt sich mittlerweile über 10.000 m² überdeckte Fläche bei einer Gesamtfläche von knapp 4 ha. Sie umfasst unter anderem vier verschiedene Arten von Treibhauskonstruktionen und 5.000 m² Freilandfläche. Alle Forschungsaktivitäten werden privat finanziert. Sowohl Gärtner als auch Zulieferbetriebe, der Handel, Privatpersonen und staatliche Stellen können unsere Dienste in Anspruch nehmen.
Die Infrastruktur kommt täglich für den „normalen“ Produktionsbetrieb zum Einsatz. Jährlich werden ungefähr 250.000 Pflanzen gezüchtet, die nach Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Polen, in die Niederlande, nach Frankreich, Italien, usw. exportiert werden.
Die Forschungsaktivitäten können sich mit den unterschiedlichsten Aspekten befassen: neue Anbausysteme, neue Phytoprodukte, neue Anbausubstrate, biologische Bekämpfungsmittel, Systeme zur Wiedergewinnung von Wasser usw.